Neu: udemy Kurs Ruby für Anfänger von Stefan Wintermeyerdiv class="para">Den Begriff Flash messages oder Flash-Meldungen halte ich für denkbar ungeeignet gewählt. Mit dem Flash assoziiert fast jeder mehr oder weniger bunte Webseiten, die mit dem Adobe-Shockwave-Flash-Plug-in realisiert wurden. Aber in Rails sind Flash-Nachrichten etwas ganz anderes. Das sind Meldungen, die z. B. nach einem Redirect (siehe Abschnitt 3.4, „Redirects (Umleitungen)“) auf der neuen Seite angezeigt werden.

Flash-Nachrichten sind quasi gute Freunde von Redirects. Nicht selten arbeiten beide im Team, um dem User Feedback über eine gerade vollzogene Aktion zu geben. Ein typisches Beispiel einer Flash-Meldung ist das Feedback des Systems, wenn ein User sich eingeloggt hat. Dann wird er oft wieder auf die ursprüngliche Seite redirectet und bekommt zusätzlich noch das Feedback: Sie sind jetzt eingeloggt.

Anmerkung

Der englische Begriff Flash message lässt sich hier halbwegs gut mit Einblendung/eingeblendete Meldung übersetzen.
Wir bauen als Beispiel noch mal das Ping-Pong-Szenario aus Abschnitt 3.4, „Redirects (Umleitungen)“ auf:
MacBook:~ xyz$ rails new pingpong

      [...]

MacBook:~ xyz$ cd pingpong 
MacBook:pingpong xyz$ rails generate controller Game ping pong

      [...]

MacBook:pingpong xyz$
Die app/controllers/game_controller.rb füllen wir mit folgendem Inhalt:
class GameController < ApplicationController
  def ping
   redirect_to game_pong_path, notice: 'Ping-Pong!'
  end

  def pong
  end
end
Jetzt starten wir den Rails-Webserver mit rails server und gehen per Browser auf http://0.0.0.0:3000/game/ping. Wir werden von ping auf pong umgeleitet. Von der Flash-Nachricht "Ping-Pong!" ist aber nichts zu sehen. Dazu müssen wir app/views/layouts/application.html.erb erweitern:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
  <title>Pingpong</title>
  <%= stylesheet_link_tag    "application", :media => "all" %>
  <%= javascript_include_tag "application" %>
  <%= csrf_meta_tags %>
</head>
<body>

<%- flash.each do |name, message| %>
<p><i><%= "#{name}: #{message}" %></i></p>
<% end %>

<%= yield %>

</body>
</html>
Erst jetzt sehen wir beim Aufruf von http://0.0.0.0:3000/game/ping im Browser die Flash-Nachricht am Kopf der Seite:
Pong-Seite mit Flash-Meldung
Beim Aufruf von http://0.0.0.0:3000/game/pong bekommen wir weiterhin normal die Pong-Seite angezeigt. Beim Aufruf von http://0.0.0.0:3000/game/ping werden wir aber zur Pong-Seite redirectet und bekommen oben die Flash-Nachricht angezeigt:

Tipp

Wenn Sie später mal eine Flash-Nachricht nicht angezeigt bekommen, dann überprüfen Sie zuerst im View, ob dort die Flash-Nachricht überhaupt ausgegeben wird.

Verschiedene Arten von Flash-Meldungen

Flash-Nachrichten werden automagisch in einem Hash an den View übergeben. Per Default gibt es dabei die Arten error (Fehler), warning (Warnung) und notice (Notiz, Hinweis). Allerdings kann man auch selber eine Kategorie erfinden und diese später im View abfragen.

Verschiedene Syntaxen

Je nach Vorliebe eines Programmierers, werden Sie in der Praxis auf verschiedene Syntaxen von Flash-Nachrichten treffen. Ich will mich nicht an der Diskussion über die beste Syntax beteiligen, aber ich möchte Ihnen kurz die zwei häufigsten Varianten vorstellen:
  • redirect_to game_pong_path, notice: 'Ping-Pong!'
  • flash[:notice] = 'Ping-Pong!'
    redirect_to action: pong

Warum gibt es überhaupt Flash-Nachrichten?

Sie werden sich vielleicht fragen: Warum gibt es Flash-Nachrichten? Das kann ich mir ja auch selber bauen, wenn ich es brauche. Stimmt. Flash-Nachrichten haben hauptsächlich den Vorteil, dass sie einen definierten und für alle Programmierer gleichen Weg zur Verfügung stellen. So muss man nicht das Rad neu erfinden.

Autor

Stefan Wintermeyer